An der Hessenwaldschule spielt Gesundheitsförderung eine wichtige Rolle. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften eine Lern- und Lebenswelt bieten, die Gesundheit stärkt und Wohlbefinden fördert. Deshalb greifen wir im Schulalltag und bei verschiedenen Aktionstagen regelmäßig Themen wie gesunde Ernährung, bewussten Konsum oder einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien auf. Mit altersgerechten Projekten, Präventionstagen, Aktionen und Aktivitäten in allen Jahrgangsstufen fördern wir das Bewusstsein für einen achtsamen Umgang mit sich selbst und mit anderen.
Gesundheitsförderung ist dabei nicht nur Teil einzelner Projekte, sondern fest im Schulalltag und in der Schulentwicklung verankert. Daher haben wir uns für das hessenweite Programm „Gesundheitsfördernde Schule“ beworben. Nun durften wir einen wichtigen Meilenstein feiern: Die Hessenwaldschule erhielt die ersten beiden Teilzertifikate in den Bereichen „Ernährung und Konsum“ sowie „Psychische Gesundheit“.
Überreicht wurden uns die Auszeichnungen von Herrn Schröder vom Staatlichen Schulamt Darmstadt. Die Zertifikate bestätigen das kontinuierliche Engagement unserer Schulgemeinschaft für die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden im Schulalltag.